Webinarmaker - Software

Was ist der Webinarmaker?

Der Webinarmaker ist ein leicht zu bedienendes MS PowerPoint Plug-In für die Planung, Organisation und Erstellung von Webinar-Medien.

Wo genau hilft der Webinarmaker?

Der Webinarmaker plant und verwaltet Online Veranstaltungen und Webinare, erstellt automatisch zeitliche Ablaufpläne, Seminarbeschreibungen, Foliensätze, Einladungstexte, Zertifikate.

Wer oft Online Veranstaltungen plant und durchführt, der wird die Zeitersparnis zu schätzen wissen.

Wie funktioniert der Webinarmaker?

Die Gliederung und Planung von Webinaren erfolgt in einer tabellarischen Übersicht. Hier können verschiedene Elemente hinzugefügt werden. (Agenda, Appell, Begrüßung, Fazit, Frage, Interaktion, Lernstoff, Lernziel, Pause, Reflektion, Story, Übung, Umfrage, Vorstellung, Zitat). Über einzelne Felder werden die nötigen Informationen eingegeben. Der Webinarmaker erzeugt schnell und einfach, die nötigen Dokumente für Sie und Ihre Teilnehmer.

Was ist so besonders am Webinarmaker?

Der Webinarmaker bettet sich in Ihre PowerPoint Anwendung ein und ist so schnell zur Planung und Erstellung bereit. Sie erhalten eine Lösung, die aus der Praxis entstanden ist und dabei auch didaktische Elemente berücksichtigt.

Funktion: Die Farbtypen im Webinar

4 Planungselemente sprechen die einzelnen Bedürfnisse der Farbtypen (nach AEC®-disc) an. So stellen Sie sicher, daß für jeden Teilnehmer ein passender Inhalt vorhanden ist.

Funktionen im Überblick Version 1.0

 

Nutzen:

  • 15 Elemente zur Gestaltung für verschiedene Lerntypen

Agenda, Appell, Begrüßung, Fazit, Frage, Interaktion, Lernstoff, Lernziel, Pause, Reflektion, Story, Übung, Umfrage, Vorstellung, Zitat

  • Ablaufplan

Der Webinarmaker erstellt einen zeitlichen Ablaufplan ihrer Veranstaltung im MS Word Format. Webinar-Nr., Titel, Referent, Datum, Uhrzeit, Elemente, Beschreibungen und Notizen, sowie die möglichen Weiterbildungspunkte in tabellarischer Form. Bequem können Sie auch im Nachgang noch Änderungen vornehmen.

  • Auto Agenda

Verwenden Sie das Element Lernziele und Agenda im Planer, dann wird automatisch eine Agenda- Folie aus ihren Lernzielen erzeugt.

  • Auto Folien Generator

Der Webinarmaker erzeugt passend zu jedem ihrer geplanten Elementen (Agenda, Appell, Begrüßung, Fazit, Frage, Interaktion, Lernstoff, Lernziel, Pause, Reflektion, Story, Übung, Umfrage, Vorstellung, Zitat) einen Folien-Rohling. Diese Folien enthalten schon Titel, Name der Präsentation, eine automatische Agenda, Kapitel-Trennung, grafische Platzhalter und die Notizen zu dem entsprechenden Element. So können Sie bequem ihre einzelnen Folien mit den nötigen Informationen ergänzen. Oder Sie leiten Ihre Idee an die Marketing Abteilung/Agentur weiter, die Ihnen einzelne Folien gestalten kann.

  • Automatische Zeitberechnung

Der Webinarmaker berechnet automatisch, die Start- und Endzeit ihrer Online Veranstaltung und errechnet den möglichen Weiterbildungspunkt für ihr Angebot.

  • Einladung

Die Einladung ist ein Text Dokument mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Webinar. Hier können Sie den Einladungstext in die Zwischenablage übernehmen und in eine beliebige Email einfügen. Im Handumdrehen haben ihre Teilnehmer alle nötigen Informationen um an ihrem Webinar teilzunehmen.

  • Farbcodes für verschiedene Persönlichkeiten/Typen

Arbeiten Sie mit Persönlichkeitsanalyse, dann werden ihnen die Farbcodierungen bekannt vorkommen. Sie finden im Planer und in den automatisch erzeugten Folien entsprechende Farben (blau, rot, gelb, grün), die für verschiedene Bedürfnisse der Teilnehmer in Webinaren stehen. So haben Sie für jeden Menschen/Teilnehmer ein passendes Element.

  •  Import/Export Veranstaltungen oder Referenten

Mit dieser Funktion können Webinarmaker Nutzer ihre Planungen oder Referenten untereinander austauschen. Einfach und leicht lassen sich ihre Informationen zum Webinar weitergeben.

  • Ordner orientierte Organisation

Mit der Ordner Organisation landen alle Ihre erzeugten Dokumente in einem Ordner pro Veranstaltung auf Ihrem Desktop. Jedes Dokument erhält automatisch einen eindeutigen Namen und Bezeichnung. Schluss mit der Suche nach der richtigen Datei.

  •  Persönliche Foliendatenbank

Die Foliendatenbank hält Ihre persönlichen Lieblingsfolien lokal bereit und kann jedem geplanten Webinar hinzugefügt werden. Über eine Import Funktion können Sie beliebige MS Power Point Folien laden und gezielt die gewünschte Folie in die Datenbank transferieren.

  • Referenten Verwaltung

Legen Sie Ihre Referenten mit den wichtigsten Kontaktdaten an. Fügen Sie ein Bild hinzu.

  • Seminarbeschreibung

Die Seminarbeschreibung enthält die Titel, Sub Titel, Webinar-Nr., Zielgruppe, Lernziele, Inhalte, Methode. Termin, Referent, Ansprechpartner, Anmeldungslink, Hinweise, Mögliche Weiterbildungspunkte und wird im MS Word Format erzeugt.

  •  Überblick Export in CSV/MS Excel

Diese Funktion verschafft ihnen Überblick. Hier können Sie die geplanten Webinare in der Übersicht in eine CSV Datei (Excel) exportieren. So können Sie die wesentlichen Daten in Excel weiter verarbeiten z.B. für Berichte oder Reports.

  • Zertifikat

Das Zertifikat wird automatisch mit den Informationen zu Ihrem Webinar gefüllt. Es enthält Titel, Sub Titel, Dauer, Datum, Zeitangabe, Themenfelder aus den Lernzielen entnommen, mögliche Weiterbildungspunkte, Referent, Titel, Referent und Ort, Datum